BMW kündigt an – Das wird der neue Z4 !

von Ruben 9'268 views0

Nur wenige Stunden vor dem offiziellen Online-Auftritt wurde das BMW Concept Z4 bekannt gegeben. Eine englische Autozeitschrift hat es geschafft, einen kompletten Satz offizieller Bilder und Pressemitteilungen zu erhalten. Kurz gesagt, der neue Z4 ist atemberaubend, ähnlich wie sein großer Bruder, der neue BMW 8er.

Das Auto in den folgenden Bildern ist natürlich ein Konzept Wagen, aber der Z4 macht in dieser Woche sein Debüt auf dem jährlichen Concours d’Elegance am Pebble Beach. Kleinere Details werden an dem Konzept weg fallen, aber er wird wahrscheinlich Konzept orientiert erscheinen.

„Das BMW Concept Z4 ist eine absolute Fahrmaschine. Durch die Reduktion auf das Wesentliche wird alles, was Fahrfreude ausmacht, in unvergleichlich direkter Weise erlebbar. Das ist absolute Freiheit auf vier Rädern“, meint BMW-Chefdesigner Adrian van Hooydonk.

Das klingt in Zeiten von Anti-Diesel-Hysterie und EU-Plänen für verpflichtende Elektro-Quoten ein bisschen wehmütig:  Statt „Freiheit auf Rädern“ drohen ja künftig eher Fahrverbote und Kampagnen zur Beendung des Verbrennungsmotors. Der aber soll im neuen Z4 weiterleben – womöglich eine der letzten Sportwagen-Generationen ohne Elektroantrieb. Die Anordnung bleibt klassisch: Motor vorne in Front-Mittelmotor-Anordnung, Antriebsache hinten, niedriger Schwerpunkt, zwei Sitzplätze. Vor Wind und Wetter schützt bei Bedarf ein elektrisches Stoffverdeck.

Offiziell verrät BMW zu den technischen Daten des Roadsters noch nichts, doch unter der Haube sind folgende Motoren zu erwarten:

 

  • Vierzylinder-Turbobenziner mit 2,0 Litern Hubraum und rund 250 PS;
  • Sechszylinder-Turbos mit bis zu 450 PS in der M-Version.

Die Sitzposition im Z4 rückt Piloten ins Zentrum des Geschehens – ähnlich wie im Mazda MX-5, nur dass der Z4 eine deutlich längere Motorhaube für seinen Reihensechszylinder braucht. Die beiden Hutzen hinter den Insassen dienen nicht nur der verbesserten Aerodynamik, sondern integrieren auch die Überrollbügel-Funktion. Der Wagen rollt auf 20-Zoll-Leichtmetallrädern. Eins der auffälligsten Designelemente ist das Wabengitter in der Niere, das anstelle der typischen Nieren-Stäbe tritt.

Ein Hingucker ist auch das Cockpit des neuen Z4, denn dort kann man viele Designelemente aller künftigen BMW-Cockpits erkennen. Das Lenkrad ist unten abgeflacht, das voll digitale Instrumentenbrett erinnert ein wenig ans Cockpit des BMW i8. Was im Display angezeigt wird, kann der Fahrer selbst einstellen. Außerdem hat das Show Car des Z4 ein Head-Up-Display an Bord.

Neben einem roten Start-Knopf für den Motor warten die Tasten für den Fahrmodus (Sport, Eco Pro, Comfort und Adaptiv) sowie das Dreh-Drück-Rad fürs Infotainmentsystem. Der Wählhebel für das Automatikgetriebe ist deutlich kleiner als bisher. Detail am Rande: Die Schnellzugriffstaste „TEL“ für Telefon wird durch „COM“ (für Kommunikation) ersetzt. Darunter sitzen die Tasten für die elektrische Verdeckbedienung und die elektronische Parkbremse.

Zum genauen Marktstart des BMW Z4 und zu den Preisen machen die Münchner noch keine Angaben. Der Z4 wird bekanntlich in Kooperation mit Toyota entwickelt, wobei sich die beiden Sportwagen erheblich voneinander unterscheiden werden. Bei Toyota ist zum Beispiel auch eine Hybrid-Version denkbar – alles andere würde zu der japanischen Marke eigentlich nicht mehr passen. Allerdings wäre es wohl bei den engen Platzverhältnissen im Roadster schwierig, noch genügend Bauraum für ein Hybridmodul zu finden.

 

 

 

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